Hausarzt Remscheid

Hausarzt Remscheid - Jelena Kintero & Can Semerci - Leistungen

Hausarzt Remscheid

Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Manchmal ernsthafte Erkrankung wird somit erst spät erkannt. Mit Früherkennungsuntersuchungen kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Remscheid zahlreiche allgemeinmedizinische Vorsorgeuntersuchungen an.

Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient von Kopf bis Fuß untersucht, um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten. Gehen Sie nicht erst bei Schmerzen zum Arzt, sondern nutzen Sie die Gesundheitsuntersuchung!

Die Hautkrebsvorsorge ist zentral für die Vorbeugung von Hauterkrankungen und Hautkrebs. Wird Hautkrebs rechtzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb führen wir bei Ihrem Hausarzt Remscheid entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durch und bieten Ihnen das Hautkrebsscreening – auch im Rahmen des Check-up 35. Das Hautkrebsscreening wird alle zwei Jahren von den Kassen übernommen.

Die Krebsvorsorge ermöglicht die frühzeitige Erkennung von bösartigen Erkrankungen bspw. der Brust, des Enddarms und der Prostata. Die Vorsorge wird für Männer ab 45 Jahren und für Frauen ab 50 Jahren jährlich von der Krankenkasse übernommen. Ab dem 50. Lebensjahr kommt die Stuhluntersuchung auf okkultes Blut hinzu.

Ab 65 Jahren haben Männer Anspruch auf ein einmaliges Ultra­schall­scree­ning zur Früherkennung von Baucha­or­ten­a­neu­rysmen. So soll das plötzliche Platzen eines Aneurysmas, bei dem es zu inneren Blutungen kommt, vermieden werden.

Beim EKG (Elektrokardiogramm) misst ein hochmodernes, kabelloses und besonders kompaktes EKG-Gerät die elektrischen Ströme des Herzmuskels und zeichnet den Herzzyklus auf. Das liefert uns Hinweise auf Durchblutungs- oder Herzrhythmusstörungen. So können Erkrankungen des Herzens wie beispielsweise Infarkte, entzündliche Herzmuskelschädigung (Myokarditis) oder Herzmuskelwandverdickung (Linksherzhypertrophie) erkannt werden.
Für das Langzeit-EKG werden EKG-Klebeelektroden an den Brustkorb angelegt, welche die elektrischen Herzaktionen über 24 Stunden elektronisch aufzeichnen – in Ausnahmefällen auch länger. Mittels Computer lassen sich die Daten statistisch auswerten und die Zahl der Ereignisse übersichtlich darstellen.

Eine Langzeit-EKG-Untersuchung ist bei folgenden Indikatoren ratsam:

• Rhythmusstörungen wie Herzrasen (Tachykardien)
  • Extraschlägen (Extrasystolen)
  • zu langsamem Herzschlag (Bradykardien)
  • Schwindel oder Ohnmachtserscheinungen
  • Vorhofflimmern oder -flattern
  • Zustand nach einem Herzinfarkt
  • Rhythmusstörungen als Ursache für Kreislaufbeschwerden
Hausarzt Remscheid - Jelena Kintero & Can Semerci - Leistungen - Impfberatung

Impfberatung

Immer gut geschützt

Sind Ihre Impfungen gegen Tetanus, Polio, Keuchhusten sowie Masern, Mumps und Röteln aktuell? Wie sieht es mit Ihrer Impfung gegen die von Zecken übertragenen FSME-Viren aus? Kommen Sie mit Ihrem Impfausweis für eine Überprüfung Ihres Impfstatus in unsere Praxis. Wir orientieren uns bei Impfungen an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).
Auch bei Fragen bezüglich der verschiedenen SARS-Covid-19 Impfstoffe können wir Sie umfangreich beraten und eine Impfung planen.

Hausarzt Remscheid - Jelena Kintero & Can Semerci - Leistungen - Diabetes

DMP

Disease Management Programme

Disease Management bedeutet aus dem englischen übersetzt „Krankheitsmanagement“. DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Die Chronikerprogramme sollen jedem Teilnehmer eine individuelle Behandlung bieten, bei der die am besten gesicherten Behandlungsverfahren sowie erprobte Medikamente eingesetzt werden. Ziel ist die Versorgung und Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Folgeschäden zu verhindern. Die Patienten nehmen aktiv an diesen Programmen teil und lernen, mit ihrer Krankheit selbstbestimmt umzugehen.
Als bieten wir Ihnen folgende Disease Management Programme an:

• DMP bei Diabetes mellitus Typ II
  • DMP bei koronaren Herzerkrankungen
  • DMP bei COPD
  • DMP bei Asthma bronchiale

Mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz kümmern wir uns bei Ihrem Hausarzt Remscheid kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

Hausarzt Remscheid - Jelena Kintero & Can Semerci - Leistungen - Langzeit Blutdruck

Langzeit-Blutdruckmessung

Der Blutdruck unterliegt im Laufe des Tages normalen Schwankungen. Faktoren dafür können Körperliche und seelische Belastungen, aber auch die Position des Körpers und die Blutverteilung sein Die Langzeit-Blutdruckmessung (RR-Untersuchung) wird über einen Zeitraum von 24 Stunden durchgeführt. Dabei wird der Blutdruck kontinuierlich alle 15-30 Minuten gemessen. Zeitgleich wird die Herzfrequenz festgehalten. Im Unterschied zur einmaligen Blutdruckmessung gibt die kontinuierliche Messung detaillierte Informationen über Schwankungen der Druckwerte und erlaubt eine zuverlässige Aussage über die mittlere Blutdrucklage.

Hausarzt Remscheid - Jelena Kintero & Can Semerci - Leistungen - Sonografie

Sonografie

Ultraschall von Bauchorganen und Schilddrüse

Ein Ultraschall der inneren Organe (Sonografie) erfolgt mit einem Schallkopf, der auf die Haut aufgelegt wird. Die Untersuchung ist für den Patienten gefahr- und schmerzlos. Sie liefert uns wertvolle Informationen, denn mithilfe eines Ultraschalls können wir beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der Schilddrüse oder der Organe im Bauchraum untersuchen. Damit ist eine sofortige Diagnostik, zum Beispiel bei akuten Bauchschmerzen, möglich. Die Untersuchung dauert in der Regel nur ein paar Minuten und wird im Liegen durchgeführt.

Auch nehmen wir Kontrollen von bekannten Befunden im Verlauf vor, um Veränderungen beurteilen zu können.

Kinesiotape

Wirkung durch Anlagetechnik

Im Gegensatz zu herkömmlichem Tape ist das Kinesiotape elastisch und schränkt damit den Patienten in seiner Bewegungsfreiheit nicht ein. Durch das Kinesiotape wird der Muskelsehnenapparat unterstützt und stabilisiert. Auch der Lymphabfluss im Gewebe kann stimuliert werden, um Schwellungen schneller zu beseitigen. Das Tape beinhaltet keine Arzneistoffe und beruht in seiner Wirkung einzig auf der Anlagetechnik. Es sollte ungefähr eine Woche auf der Haut halten und sich von alleine ablösen bzw. dann aus hygienischen Gründen gelöst werden.

Infusionen zur Regeneration und Vitalisierung

Sie fühlen sich schlapp und müde oder sind häufig krank? Dann ist Ihr Immunsystem vielleicht aus dem Takt geraten. Unser Körper wehrt unter normalen Umständen ständig sehr erfolgreich Bakterien und Viren ab. Ob Stress, (chronische) Erkrankungen, Mangelernährung oder Medikamente – die Leistungskraft des Immunsystems kann durch verschiedene Ursachen beeinträchtigt sein. Zur Revitalisierung Ihres Körpers wenden wir in unserer Praxis Vitamin-Infusionen und Aufbaukuren an.
Infusionen können einen wertvollen Beitrag zur Wiederherstellung oder Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit leisten. Sie dienen der Regeneration und Vitalisierung des gesamten Körpers. So können Symptome wie Müdigkeit oder Erschöpfung durch individuell zusammengestellte Infusionen gelindert werden. Infusionen transportieren die wertvollen Wirkstoffe direkt in die Bereiche des Körpers, in denen sie benötigt werden.

Durch die Zugabe von Vitaminen lassen sich zum Beispiel folgende Bereiche aktiv unterstützen:

• Immunsystem
  • Eisenaufnahme ins Blut
  • Nervensystem
  • Ausgeglichenheit und Wohlbefinden
  • Magen-Darm-Trakt
  • Infekte und chronische Entzündungen
  • Kreislaufprobleme

Botoxbehandlung

Entspannt und geglättet

Das natürlich vorkommende Protein Botulinum – auch bekannt als Botox – wird in der Medizin gegen Muskelverkrampfungen eingesetzt. Doch auch dynamische Gesichtsfalten (Zornes-, Stirn- und Augenfalten), welche durch die mimische Muskulatur auftreten, lassen sich mit Botulinum behandeln. Das Protein wird direkt in die mimische Muskulatur injiziert und blockiert so die Nervenimpulse: Dadurch bleibt der Muskel entspannt und die Haut kann sich hier nicht kontrahieren – selbst bei tiefen Falten. Da wir die Behandlung bei Ihrem Hausarzt Remscheid gezielt einsetzen und nur kleinste Bereiche ansprechen, bleibt die natürliche Bewegung des Gesichts unbeeinträchtigt. Der Behandlungserfolg ist reversibel, er hält 3 bis 4 Monate an.
Der Abbau erfolgt durch natürliche Regenerationsprozesse, im Zuge derer die Muskelaktivitäten automatisch wieder aufgenommen werden. Um dauerhaft schöne Ergebnisse zu erzielen ist also eine Auffrischungsbehandlung – je nach Faltenbildung und persönlichem Wunsch – ein bis zwei Mal jährlich erforderlich. Diese kann weiterer Faltenbildung gleichzeitig vorbeugen.

Für viele Menschen ist übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) unter den Achseln ein ernsthaftes Problem – das sogar ohne körperliche Betätigung auftritt. Hierbei kann eine Botoxbehandlung Abhilfe schaffen. Für die Anwendung wird der Wirkstoff Botulinum mit einer äußerst feinen Nadel in die Achselhöhlen (nahe der Schweißdrüsen) eingespritzt. Hier blockiert es die Impulsübertragung der Nervenfasern auf die Drüsen. Das heißt: Es schränkt die Drüsentätigkeit ein und reduziert so das übermäßig starke Schwitzen.
Die Methode ist nicht dauerhaft, sollte also nach etwa 8 bis 12 Monaten wiederholt werden.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online-Termin